Gastbeiträge

Digitalcoaching

Worum geht es bei Digitalcoaching?

Gastbeitrag von Roland Schwandner

Für Digital Natives ist der Umgang mit dem Internet und den dazugehörigen Endgeräten kein Problem – anders sieht es bei der Generation 65+ aus: Laut Statistik Austria haben 53,4 Prozent der ÖsterreicherInnen zwischen 65 und 74 Jahren das Internet noch nie genutzt. Für Daniela Weinholtz und Kornelius Pešut, Gründer des Vereins MuG, liegt das meist nicht an mangelndem Interesse, sondern eher an fehlender individueller Unterstützung. Mit der Initiative qualitätszeit haben sie sich daher zum Ziel gesetzt, so genannte Digital Immigrants digitalfit zu machen – in leistbaren individuellen Einzelcoachings.

Die digitale Kluft ist kein Mythos

Während 99,2% der 16-24-Jährigen das Internet nutzen, sind auf Seiten der 65-74-Jährigen lediglich 33,9%. Da fast alle Lebensbereiche zunehmend digitalisiert werden, bedeutet die Nicht-Nutzung häufig Nachteile auf finanzieller, sozialer und politischer Ebene. Dies führt zum sogenannten „Digital by Default“ (dt. etwa „Digital aufgrund von Mangel an anderen Möglichkeiten“). Digitale Medien spielen gerade für ältere Menschen eine vorteilhafte Rolle, beispielsweise bei der Bewältigung unterschiedlichster Bereiche ihres Alltags. Digitalfit zu sein, bedeutet auch fit in vielen anderen Lebensbereichen zu sein und zu bleiben.

Vielen Personen ist aber unangenehm ständig bei der Verwandtschaft um Hilfe bei technischen Fragen zu bitten oder es gibt schlichtweg niemanden. Gerade für die kleinen individuellen Fragen ist auch in klassischen Computer- oder Internetkursen oft kein oder zu wenig Platz.

qualitätszeit hilft

Die Inititive qualitätszeit bietet individuelle 1:1 Coachings bei allen Fragen zu Internet und digitalen Geräten. Der gemeinnützige Verein hinter der Dienstleistung versteht sich zudem als offene und neutrale Kaufberatungsstelle für digitale Geräte. Die Kosten für eine Stunde Digital-Coaching betragen 35 Euro. Gecoacht wird im Großraum Wien und in Wels – entweder zu Hause bei den SeniorInnen oder in einem der Partner-Cafés, in Wien etwa das möbel (1070) oder the Connection (1090).

Finanzierung

Die Initiative setzt erfolgreich auf Querfinanzierung: Förderungen der Bundesministerien, Einnahmen, aus den Dienstleistungen und Sponsoring von Unternehmen. Dies ermöglicht die moderaten Verrechnungspreise für die KundInnen. Der junge Verein ist laufend auf der Suche nach Kooperationspartnern und Sponsoren.

Mein persönlicher Bezug zu qualitätszeit

Durch einen Bericht im Standard vom September 2014, bin ich auf das Thema aufmerksam geworden. Habe dann sofort Kontakt aufgenommen und ein Gespräch vereinbart. Nachdem ich 42 Jahre in der IT gearbeitet habe, dachte ich mir das könnte für mich eine passende ehrenamtliche Tätigkeit sein.

Bei Interesse bitte informieren sie sich gerne bei:
Frau Mag. Daniela Weinholtz
www.qualitätszeit.at
qualitätszeit – ein Angebot des: Verein für Medienarbeit und Generationen
qualitätszeit.jpg