Franz ANGELO Gruber, Zeitgeschichte

1945 bis heute – so haben sich die Zeiten geändert

Die Welt ist seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs eine völlig andere geworden. Die vorliegende Zeitreise macht die rasante Entwicklung seit 1945 greifbar. Die zeitlichen Rahmenbedingungen und Lebensumstände werden mit der Biographie des Autors ergänzt und ergeben so eine authentische Sicht auf die Entwicklung in Österreich vom Kriegsende bis heute.

Pferdefuhrwerk, VW-Käfer, Wohnpark Alterlaa, Smartphone

Pferdefuhrwerk, VW-Käfer, Wohnpark Alterlaa, Smartphone

1945 bis 1969 – Nachkriegselend, Wiederaufbau und Wirtschaftswunder

  • 1945 bis 1969 – von der Hungernot zu vollen Schüsseln, die Wohnungsnot wird gelindert, die Motorisierung kommt in die Gänge, Mechanisierung der Landwirtschaft, das Fernsehen bringt die Welt ins Dorf, Bildung ist ein Privileg, von der Agrargesellschaft zur Industriegesellschaft, von der Sommerfrische zum Urlaub am Meer, Kinoboom und Kinosterben, , die größten Hits, Österreich 1945 bis 1969 in Videos, mein Traum von einem besseren Leben.

1970 bis 1999 – Modernisierung, Ostöffnung und EU-Beitritt

  • 1970 bis 1999 – Städte und Dörfer wachsen, die Wohnqualität steigt, Dörfer  im Wandel, Supermärkte verdrängen Nahversorger, das klassische Gasthaus wird immer mehr zum Auslaufmodell, Bildung für alle, die Arbeitswelt ändert sich durch die Automation grundlegend, das Geld kommt aus dem Bankomat, Mobilität verändert das Freizeitverhalten, Farbfernsehgerät und Telefonanschluss in jedem Haushalt, Blütezeit des Austro-Pop, Wien wird Weltstadt, Fit – mach mit, Gesundheit für alle, Hits, Österreich 1970 bis 1999 in Videos, meine Träume werden wahr, 

2000 bis heute – Internet, Smartphones und Krisen in einer vernetzten Welt

  • 2000 bis heute – Der Euro ersetzt den Schilling,  das Smartphone verändert das Leben (Versandhandel, Internet-Banking, soziale Medien, Routenplaner, Fotos …), die Corona-Pandemie bringt das Leben zum Erliegen, Folgen der Flüchlingskrise und des Ukraine-Konflikts, mein Leben heute. 

Reise in eine ungewisse Zukunft

Durch den Ukraine-Krieg, Klimakatastrophen, die Corona Pandemie, die Verknappung der Energie und unkontrollierte Migration wächst die Sorge der Bevölkerung vor der unmittelbaren Zukunft. Enorme Anstrengungen sind der nächsten Zukunft notwendig,  um Europa vor dem Absturz zu bewahren.

  • Die wichtigsten Hausforderungen- Europäische Friedensordnung unter Einbeziehung Russlands, sichere Energieversorgung und Klimaschutz, Klimawandel, Steuerung der globalen Migrationsbewegungen, richtiger Umgang mit Pandemien.

Zeitreise ab 1945